Verfasst von: TheGBlog | 2. April 2009

Tatsächlicher Wasserverbrauch des Menschen

Der tägliche Wasserverbrauch in Deutschland wird pro Kopf auf ca. 130 Liter beziffert. Dabei ist das Wasser, das wirklich getrunken wird der kleinste Teil.
Die Prozentualeverteilung sieht wie folgt aus:
4 Prozent werden zur Zubereitung von Speisen und Getränken benötigt.
6 Prozent verschlingt das Geschirrspülen.
Weitere 7 Prozent werden zur Reinigung der Wohnung/ Haus, Auto und Gartenpflege genutzt.
Dazu kommen 13 % zur Reinigung der Wäsche, 30 % werden die Toilette runtergespült und 40% verschwenden wir in Bereich der Körperpflege.
Dabei ist das Baden bei der Körperpflege besonders Wasser intensiv.
Das Fassungvermögen einer Wanne varriert je nach Modell zwischen 120 und 250 Liter.
In neuen Energiesparhäusern werden zum Teil nur noch kleine Wannen verbaut weil die Warmwasserspeicher nicht in der Lage sind, eine große Wanne zu füllen.
Ich werde in Zukunft versuchen Wasser ebenso wie Energie zu sparen.
Denn der Wasserbedarf wird weltweit und auch in Deutschland steigen.
Da sich aber die erneuerbaren Wasserressourcen nicht vergrößern und der Wasserkreislauf sich nicht beleibig beschleunigen läßt, bleibt nur die Möglichkeit der Senkung des Verbrauchs von Trinkwasser.


Antworten

  1. gute seite 😉


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien